Ortskommando

Das Ortskommando ist die oberste Führungs- und Entscheidungsebene der Schwerpunktfeuerwehr Vienenburg. Das Ortskommando unterstützt den Ortsbrandmeister bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Das Ortskommando entscheidet über die Aufnahme von Mitgliedern in die Feuerwehr, über die Auf- bzw. Übernahme eines Mitgliedes in eine andere Abteilung der Ortsfeuerwehr sowie über den Ausschluss eines Mitgliedes.

Das Ortskommando besteht aus

• dem Ortsbrandmeister,
  • dem stellvertretenden Ortsbrandmeister,
  • dem Zugführer und dem stellv. Zugführer,
  • den Gruppenführern und stellv. Gruppenführern
  • dem Jugendfeuerwehrwart, dem Schriftwart, dem Gerätewart und dem Sicherheitsbeauftragten.

Aufgaben des Ortskommandos sind unter anderem:

• Vorbereitung der erforderlichen Maßnahmen zum Einsatz der Ortsfeuerwehr, z.B. Erarbeitung und ständige Aktualisierung der Alarm- und Ausrückordnung (Vorschlag für Stadtkommando).
  • Mitbestimmung bei der Feststellung des Bedarfs an Geräten und technischen Einrichtungen für die Brandbekämpfung und die Durchführung von Hilfeleistungen (Vorschlag für Stadtkommando)
  • Überwachung der laufenden Schulung der Mitglieder der Ortsfeuerwehr, sowie Beratung und Entscheidung bei deren Entsendung zu Lehrgängen (Vorschlag für Stadtkommando)
  • Erarbeitung von Ausbildungsplänen innerhalb der Ortsfeuerwehr Durchführung der großen Übungen auf Ebene der Ortsfeuerwehr (Vorschlag für Stadtkommando)
  • Überwachung der Durchsetzung der Unfallverhütungsvorschriften und sonstiger Sicherheits-Bestimmungen (Vorschlag für Stadtkommando)