Ausgelöster Heimrauchmelder

Die Feuerwehr Vienenburg wurde am 07.03.2024 um 00:37 Uhr zu einem ausgelösten Brandmelder in einem Wohnhaus mit zwei Wohnungen alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war starker Brandgeruch im Treppenhaus festzustellen. Der Rauchmelder im Treppenhaus hatte ausgelöst. Der Angriffstrupp ging mit Wärmebildkamera zur Erkundung vor.

Es wurde ein Akku entdeckt, welcher explodiert und augenscheinlich gebrannt hatte. Dieser brannte beim Auffinden nicht mehr, wies aber starke Brandspuren auf. Der Akku war von einem Staubsauger und war durch die Explosion aus seiner Ladehalterung gefallen.

Der Akku wurde aus dem Haus ins Freie transportiert. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Der Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort.

Feuerwehr Vienenburg mit ELW, HLF, TLF 24/50, MTW, LF-KatS, Rettungsdienst und Polizei.

Einsatznummer: 17/2024