Flächenbrand

Parallel zu dem Einsatz in Wennerode, bekamen die sich noch in Bereitschaft befindlichen 3 Kameraden eine neue Einsatzstelle über die FERLS mitgeteilt. Ein weiterer Flächenbrand (Kornfeld) im Bereich der L518 am Ortsausgang (Vienenburg-Oker) sollte gelöscht werden.

Da 3 Fahrzeuge plus Personal unserer Feuerwehr noch an der anderen Einsatzstelle gebunden waren, alarmierte die Leitstelle zur Unterstützung weitere Feuerwehren.

Das Schadenfeuer, welches vermutlich durch Funkenflug eines Mähdreschers entstanden ist, weitete sich auf ca. 1000qm aus. Mit Löschrucksäcken sowie mehreren Strahlrohren fand die Brandbekämpfung unter Nachmittagssonne statt. Zur Befüllung der Tanklöschfahrzeuge errichtete die Feuerwehr Oker eine Wasserentnahmestelle direkt gegenüber auf dem Gelände eines Kieswerkes. Zum Zeitpunkt des Einsatzes war die Landstraße 518 für den Verkehr komplett gesperrt. Nach schweißtreibenden 2 Stunden konnten alle Einsatzkräfte entlassen und das Feld dem Besitzer übergeben werden.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.

Feuerwehr Vienenburg mit LF 20KatS*Feuerwehr Goslar*Feuerwehr Oker*Feuerwehr Harlingerode* Kreisbrandmeister*Stadtbrandmeister*Polizei

Einsatznummer: 39/2022