H VU 1 – Absicherung Rettungsdienst | BAB 36
17.09.2026

Am Donnerstagvormittag, den 17.09.2026, wurden die Feuerwehren Vienenburg, Wiedelah und Lengde um 11:06 Uhr zu einer H VU 1 – Absicherung Rettungsdienst alarmiert.
Aufgrund eines medizinischen Notfalls eines Patienten in einem privaten Kliniktransport musste das Fahrzeug auf der BAB 36 in Fahrtrichtung Wernigerode anhalten und benötigte Unterstützung zur Absicherung des rückwärtigen Verkehrs.
Vor Ort stellte die Feuerwehr Lengde die sichere Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst sicher. Die Feuerwehr Wiedelah übernahm die Absicherung des rückwärtigen Verkehrsraumes.
Nach Kontaktaufnahme mit der Autobahnpolizei war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr Vienenburg erforderlich, sodass die Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.
Im Einsatz:
Feuerwehr Vienenburg mit ELW, HLF 20 und TLF 4000
Feuerwehr Lengde
Feuerwehr Wiedelah
Rettungsdienst
Autobahnpolizei
Einsatznummer: 65/2026