LKW Brand auf der Autobahn

Am frühen Morgen des 22. Oktobers 2021 bemerkte der Fahrer eines LKW auf der BAB 36, in Höhe der Anschlussstelle Vienenburg-Ost eine Rauchentwicklung während der Fahrt. Sofort stoppte er auf der Auffahrtsspur den LKW, verließ das Fahrzeug und meldete sich bei der Leitstelle.

Diese wiederum alarmierte umgehend die Feuerwehr Vienenburg und zusätzlich die Feuerwehr Bad Harzburg. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits das Fahrerhaus in Vollbrand. Die parallel alarmierte Polizei leitete umgehend eine Vollsperrung ein.

Die Einsatzkräfte löschten das Feuer im Erstangriff mit Wasser und parallel wurde der Schaumeinsatz vorbereitet, welcher letztendlich den gewünschten Erfolg brachte. Die Besonderheit an diesem Einsatz war die Löschwasserversorgung auf einer Autobahn, da in unmittelbarer Nähe keine Hydranten verfügbar sind. Durch die parallel alarmierte Feuerwehr Bad Harzburg, waren allerdings genügend Wasservorräte vorhanden.

Nach Absprache mit allen beteiligten Organisationen, konnte die Einsatzstelle der Autobahnmeisterei gegen 11:00 Uhr übergeben und die Fahrbahn um ca. 13:00 Uhr wieder freigegeben werden.

Eingesetzte / alarmierte Kräfte: Feuerwehr Vienenburg mit ELW, HLF 20, LF KatS, TLF 24/50, MTW, Feuerwehr Bad Harzburg, Rettungsdienst und Polizei.

Einsatznummer: 40 / 2021