Nachbarschaftliche Löschhilfe

Am Sonntagnachmittag kam es ungeklärten Gründen zu einem Waldbrand am Brocken. Da die Einsatzstelle schwer zugänglich war, wurde seitens des Landkreises Harz die Inanspruchnahme von Löschflugzeugen vorbereitet. Aufgrund der kurzen Strecke zwischen Einsatzstelle und der Landebahn, entschied man sich, das Fluggelände der Segelfliegervereine auf dem Bollrich zur Wiederbetankung der Flugzeuge zu wählen.

Im Rahmen des Wasserförderzugs bestand die Aufgabe der Feuerwehr Vienenburg darin, den Aufbau der Löschversorgung zu unterstützen, so dass ausreichende Wassermengen zur Verfügung standen. Anschließend wurde bei Start und Landung der Brandschutz sichergestellt.

Bei Sonnenuntergang war der Einsatz beendet.

Feuerwehr Vienenburg mit LF 20 KatS, SW Kat-S, Feuerwehr Goslar, Feuerwehren des Landkreis Harz.

Einsatznummer: 20/2023