Unklare Rauchentwicklung

In der Nacht zum 12.07.2022 ertönten unsere digitalen Meldeempfänger zu einer unklaren Rauchentwicklung im Gewerbegebiet Okerstraße. In einer Produktionsanlage eines Entsorgungsfachbetriebes ist es zu einem Schadenfeuer gekommen. Kunststoffmüll auf einem Förderband in 5 Metern Höhe welches sich ins Halleninnere ausbreitet galt es abzulöschen. Vorsorglich wurde als Unterstützung die Feuerwehr Wiedelah mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Nach ca. 40 Minuten konnten erste Ergebnisse erzielt und Feuer aus gemeldet werden. Aufwendige Nachlösch- und Kühlarbeiten sowohl mit Wasser als auch mit Schaum schlossen sich an. Zum Ende des nächtlichen Einsatzes wurde der Schlauchwechselwagen der FTZ zur Einsatzstelle alarmiert, um kontaminierte Schläuche direkt vor Ort tauschen zu können. Nach umfangreichen Aufräum- und Reinigungsarbeiten der Fahrzeuge und Gerätschaften, war dieser Einsatz für uns nach guten 4 Stunden beendet.

Feuerwehr Vienenburg mit ELW 1, HLF 20, TLF 24/50 und LF 20KatS*Feuerwehr Wiedelah*Rettungsdienst der Kreiswirtschaftsbetriebe*Schlauchwechselwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale*Polizei

Einsatznummer: 41/2022