Einsatzleitwagen 1 (ELW 1)

©Fabian Ufer

Der ELW 1  dient dem Einsatzleiter zur Anfahrt und zur Erkundung von Einsatstellen. Er ist mit diversen Kommunikationsmitteln ausgestattet und kann darüber hinaus als Hilfsmittel zur Führung von taktischen Einheiten, sowie Verbänden eingesetzt werden. Die Besatzung besteht mindestens aus einem Trupp (1/2), Fahrer/Funker, Führungsassistent und dem Einsatzleiter.

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20)

©Fabian Ufer

Das HLF 20 ist das erstausrückende Fahrzeug der Feuerwehr Vienenburg. Neben der Brandbekämpfung mittels dem großen Wassertank von 2.000 Liter und der starken Fahrzeugpumpe FPN 10-3000 kann es darüber hinaus durch seinen modernen Hydraulikrettungssatz zur technischen Hilfeleistung eingesetzt werden. Somit kann das HLF 20 für alle denkbaren Einsatzsituationen wie Verkehrsunfälle, Gefahrguteinsätze und Brandeinsätze eingesetzt werden.

Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz (LF 20 KatS)

©Fabian Ufer

Das LF 20 KatS ist mit einem Aufbau für die Brandbekämpfung im Zivilschutzfall ausgestattet. Es verfügt über einen Wassertank von 1.600 Liter, einer Fahrzeugepumpe FPN 10-3000, Atemschutzgeräte, Schläuche und Funkgeräte. Mit dieser Ausstattung, einem Faltbehälter von 5.000 Liter Inhalt und der Geländefähigkeit ist das LF 20 KatS auch zur Waldbrandbekämpfung einsetzbar. Es wurde zu großen Teil vom Land Niedersachsen gefördert.

Tanklöschfahrzeug 24/50 (TLF 24/50)

©Fabian Ufer

Das TLF 24/50  verfügt über einem auf dem Dach befindlichen Schaum-Wasser-Werfer und einem großen Wassertank von 5.000 Liter. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine Schnellangriffseinrichtung im hinteren Fahrzeugteil, einer Motorsäge und einem Trennschleifer.

Schlauchwagen für den Katastrophenschutz (SW KatS)

©Fabian Ufer

Der SW-KatS wurde für den Zivil- bzw. Katastrophenschutz entwickelt. Das Fahrzeug verfügt über eine Tragkraftspritze PFPN 10-1500, 2.000 Meter B-Schläuche und einem Faltbehälter von 5.000 Liter Inhalt. Insgesamt ist das Fahrzeug besonders auf einen kombinierten Einsatz mit dem neuen LF 20 KatS abgestimmt.

Mannschaftstransportwagen (MTW)

©Fabian Ufer

Der MTW wird namensgebend vorrangig zum Transport von Personengruppen zuständig und auf Stadtebene als Führungsfahrzeug für die Fachzüge. Zusätzlich dient er bei der Feuerwehr Vienenburg als primäres Zugfahrzeug für das Mehrzweckboot.

Rettungs- / Mehrzweckboot (RTB 1)

©Fabian Ufer

Das RTB 1 wird zum Retten von Menschen und Tieren aus Gewässern, zum Mannschaftstransport über Wasser und sonstigen Hilfeleistungen auf Gewässern genutzt.

Besondere Ausrüstung

Schlauchwickelmaschine

Die Schlauchwickelmaschine ist eine Eigenkonstruktion und zum schnellen aufrollen der benutzten, nassen und dreckigen Schläuche zu verwenden. Sie ist durch zwei Personen bedienbar und bringt eine große Zeitersparnis beim Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.