Sturmschaden 4 Einsätze

Einsatz an der Kreuzung B 241 / Fritz-Laube-Straße in Fahrtrichtung Wiedelah. Der lose im Baum hängende Ast wurde mithilfe einer Arbeitsleine sicher herausgezogen und aus dem Verkehrsraum entfernt. Durch manuelle Kraft wurde der Ast ins Bankett gebracht, wodurch die Gefahr für den Verkehr beseitigt wurde und die Fahrbahn wieder sicher passierbar ist. Zusätzlich wurde die Fahrbahn von kleinen Ästen gesäubert.

Der Einsatz fand an der Kreuzung Osterwiecker Str. / Hasenwinkel in Fahrtrichtung Wennerode statt. Dort ragte ein Ast mit einem Durchmesser von ca. 15 cm und einer Länge von 4 m in die Fahrbahn und stellte eine potenzielle Gefahr für den Verkehr dar. Zusätzlich blockierte ein umgeknickter Baum mit einem Durchmesser von ca. 65 cm und einer Länge von 5 m die Straße im Bereich Hasenwinkel.

Nach Eintreffen am Einsatzort wurde die Straße umgehend gesperrt, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.Zur Entfernung des Astes wurden eine 4-teilige Steckleiter und der Gerätesatz Absturzsicherung eingesetzt, um die Höhe sicher zu erreichen.
Mit einer Bügelsäge wurde der Ast fachgerecht abgesägt. Anschließend wurde der Ast von der Fahrbahn geräumt, um die Verkehrsbehinderung zu beenden. Abschließend wurde die Fahrbahn gründlich gereinigt, um mögliche Rückstände zu entfernen und die Sicherheit zu gewährleisten.

Ein heftiger Sturm hat einen Baum abgeknickt, wodurch er über die Straße ragt und auf ein Hausdach gestürzt ist. Die Straße war vollständig blockiert. Das Hausdach zeigt zum Glück keine sichtbaren Schäden, jedoch besteht die Möglichkeit, dass der Baum weiter abrutschen könnte.Nach unserer Ankunft am Einsatzort wurde der betroffene Straßenabschnitt sofort abgesperrt.
Nach einer Inspektion des Baumes und des betroffenen Gebäudes entschieden wir uns für eine schrittweise Entfernung des Baumes mittels einer Kettensäge. Kontrollierten Zerlegung des Baumes. Dabei wurden Äste und Stämme Stück für Stück entfernt, um Schäden am Gebäude zu vermeiden.

Feuerwehr Vienenburg mit ELW, HLF und LF KatS.

Einsatznummer: 37, 38, 39, 40/2023