Tierrettung

Am 06.10.2023 um 16:15 Uhr wurde die Feuerwehr Vienenburg zu einem besonderen Tierrettungseinsatz gerufen. Unsere Einsatzmannschaft erreichte den Einsatzort im Waldgebiet nahe dem Liethberg, wo sich eine junge Katze in einer äußerst prekären Lage befand.
Die Katze befand sich in einer Höhe von etwa 17 Metern in der Gabelung eines Baumes. Die Situation war umso besorgniserregender, da die Katze vermutlich bereits seit 1-2 Tagen dort festsaß.
Um einen sicheren Zugang zum Baum, in dem sich die Katze befand, zu gewährleisten, mussten wir zunächst mit einer Kettensäge den Weg freimachen.
Für die Rettung der Katze wurde eine Steckleiter eingesetzt. Ein erfahrener Feuerwehrmann näherte sich behutsam der Katze auf der Leiter, während parallel ein weiterer Kamerad beruhigend auf die Katze einwirkte und sie durch sanftes Zureden und Anlocken dazu ermutigte, sich abwärts zu bewegen. Die Katze reagierte positiv und bewegte sich allmählich in Richtung des Feuerwehrmanns auf der Leiter. Nach einer Weile gelang es dem Kameraden, die Katze auf eine Höhe von etwa 6 Metern herunterzuholen.

Feuerwehr Vienenburg mit ELW, HLF und LF KatS

Einsatznummer: 55/2023