Ausgelöster Heimrauchmelder

Der stv. Ortsbrandmeister der Feuerwehr Vienenburg wurde aufgrund ausgelöster Rauchmelder in die Straße Hinter den Teichen 26 alarmiert. Die Erkundung durch den stellvertretenden Ortsbrandmeister ergab, dass mehrere Rauchmelder in dem benachbarten Haus, Hinter den Teichen 20, ausgelöst hatten.

Aufgrund der Erkundungsergebnisse erfolgte die Nachalarmierung weiterer Kräfte der Feuerwehr Vienenburg. Ein Angriffstrupp, ausgerüstet mit Atemschutz, ging zur Ursachenforschung vor. Im Erdgeschoss des Gebäudes wurde eine starke Verrauchung festgestellt. Als Brandherd konnte ein brennender Kunststoffmülleimer (Kleinbrand) identifiziert werden. Der Mülleimer wurde umgehend aus dem Haus gebracht und mit einer Kübelspritze abgelöscht.

Nachdem der Brand vollständig gelöscht und keine weiteren Gefahrenquellen festgestellt wurden, wurde die Einsatzstelle zur weiteren Untersuchung an die Polizei übergeben. Die Feuerwehr Vienenburg rückte nach Abschluss der Maßnahmen ab.

Feuerwehr Vienenburg mit ELW, HLF, TLF 24/50, LF-KatS, Rettungsdienst und Polizei.

Einsatznummer: 18/2024