Flächenbrand

Am 11.08.2023 wurde die Feuerwehr Vienenburg zu einem Flächenbrand in Lochtum gerufen. Ein Feld von etwa 2 Hektar, inklusive eines brennenden Mähdreschers, stand in Flammen. Die örtliche Feuerwehr Lochtum war bereits vor Ort und hatte mit den Löscharbeiten begonnen. Ein Bauer grubberte das Feld, um die Ausbreitung des Feuers einzudämmen.

Die Feuerwehr Vienenburg unterstützte mit ihrem Tanklöschfahrzeug (TLF) das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) der Feuerwehr Lochtum bei der Wasserversorgung. Gleichzeitig begann das Löschfahrzeug (LF) der Feuerwehr Vienenburg mit einem Schaumangriff unter Atemschutz, den brennenden Mähdrescher zu löschen.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der Feuerwehr Vienenburg sowie die Feuerwehr Wiedelah waren ebenfalls im Einsatz. Die Feuerwehr Wiedelah stellte einen Sicherungstrupp für den Atemschutzeinsatz. Durch die koordinierte Zusammenarbeit konnte der Flächenbrand erfolgreich eingedämmt und gelöscht werden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Lochtum, Feuerwehr Wiedelah, Feuerwehr Vienenburg mit ELW, HLF, LF KatS, TLF 24/50, SW KatS und Polizei.

Einsatznummer: 48/2023