Verkehrsunfall Zug gegen PKW

Am späten Mittwochnachmittag wurden die Feuerwehren Vienenburg und Wiedelah zu einem schweren Verkehrsunfall in Wennerode am Bahnübergang der Strecke Vienenburg-Ilsenburg alarmiert.  Seitens der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle wurde auf Grund des Notrufes MANV (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst.

Am Einsatzort eintreffend machten sich die Führungskräfte zuerst ein Bild der recht unübersichtlichen Lage. Ein völlig zerstörter Transporter, ein Trümmerfeld und ein 600m entfernter, defekter Zug an dem sich weitere Teile des Transporters befanden. Der Fahrer war laut ersten Meldungen nicht eingeklemmt allerdings schwer verletzt. Hier gilt den Ersthelfern der Dank, welche den Fahrer aus dem Fahrzeug befreiten und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreuten. Bis der Rettungsdienst eintraf übernahmen zwei Kameraden die weitere Versorgung des Verletzten. Parallel kümmerten wir uns zusammen mit der Feuerwehr Wiedelah um die Beseitigung des Trümmerfeldes und die Evakuierung der Zuginsassen. Die parallel eingetroffene Besatzung des Rettungshubschraubers „Christoph 30“ unterstützte hierbei, um sich einen Überblick über eventuelle verletzte Personen zu verschaffen. Da sich zwischen dem Bahngleis und Feldweg ein tiefer Graben befand, wurden zwei Rettungsplattformen zum sicheren Ausstieg der Zuginsassen aufgebaut. Die 45 Fahrgäste, darunter ein Säugling, wurden mit verschieden Mannschaftstransportwagen seitens Feuerwehr und des DRK zum Feuerwehrhaus in Vienenburg gebracht. Dort wurden sie vom DRK betreut und von der Feuerwehr mit ausreichend Getränken und Sitzplätzen versorgt. Nach ca. 1 Stunde trafen dann zwei Reisebusse ein, um den weiteren Schienenersatzverkehr auszuführen. Nach 3,5 Stunden Einsatzdauer verließen wir die Einsatzstelle und stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her. Die Feuerwehr Wiedelah verblieb noch am Einsatzort und kümmerte sich zusammen mit der Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Goslar um das Abpumpen von ca. 1000 Liter Diesel aus dem Tank des verunfallten Zuges.

Unser Dank gilt allen Einsatzkräften für die reibungslose und gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte / alarmierte Kräfte:

Feuerwehr Vienenburg: ELW1, MTW, HLF20, TLF24/50, LF20KatS und SW2000Kats

Feuerwehr Wiedelah: LF16/12, LF8 und MTW

Feuerwehr Goslar: ELW1, LF20/16, LF 10 und GW-Transport

Stadtbrandmeister Goslar und Stellvertreter

Ärztlicher Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leitung Rettungsdienst

Rettungsdienst der Kreiswirtschaftsbetriebe mit NEF und mehreren RTWs und KTWs

Rettungsdienst Halberstadt

DRK Vienenburg, DRK Langelsheim, DRK Oker, DRK Goslar

DRK Kreisverband Goslar – Einsatzleitwagen

Kriseninterventionsteam des Landkreisen Goslar

Rettungshubschrauber Christoph 30 aus Wolfenbüttel

Bundespolizei, Polizei, Notfallmanager Deutsche Bahn und Abellio, Abschleppdienst und Servicefirma Abellio.

Einsatznummer: 26 / 2021